head
Home blind Meine Bilder blind Über Mich blind Panorama blind Kontakt
blind
blind blind

Bereits autodidaktisch experimentierte ich zuerst mit Acryl, später mit Ölfarben. Zur Übung nahm ich große Meister der modernen Kunst als Vorlage, um die Techniken vom Hintergrund bis zum eigentlichen Aufbau zu analysieren, setzte u. a. gegenständliche Motive aus meiner persönlichen Umgebung um.

ueber1

Nach meinem Umzug von Konstanz nach Freiburg begab ich mich auf die Suche nach einer Unterrichtsmethode, die sich mit traditionellen und modernen Techniken beschäftigte. Hierbei stieß ich auf das Artcollege KHAN-LEONHARD am Schluchsee und begann dort zusätzlich zu eigenen Studien, ab 2001 jährlich mit mehrwöchigen Ausbildungen in Acryl-Öl-Malerei gepaart mit Spezialseminaren in Collage/- und Lack-Techniken. Mein Schaffen wurde hier strukturiert und die künstlerische Qualität, insbesondere in Farbqualität, Maltechnik und Ausdruck gefördert und weiter ausgebaut.

Warum?

Das habe ich mich früher immer wieder gefragt, vor allem nach über zehn Wohnortwechseln, wo mir dieses “Hobby” temporär als (wortwörtliche) Last erschien. Doch so unstet, wie teils mein Dasein, so experimentierfreudig lässt sich dies mittlerweile einzig und allein in den Bildern ausleben.

blind blind blind

So kommt auch die Vielfalt der Werke zustande. Tief in mir ist es vor allem die Natur, die mich fasziniert und inspiriert, deren Farben- und Erscheinungsvielfalt, wie auch Schatten- und Lichtspiele mich bei meinen Jogging- und Wandertouren in der heimischen Umgebung vor meiner Haustür (Schlossberg, Dreisamtal, Rosskopf mit seinem Eichwald, Schauinsland usw.) durch die Natur förmlich “das Herz aufgehen lassen” und den Wunsch, dies alles auf Leinwand sofort einfangen zu können.

Intention

Die Gedanken, die ich versuche, in den Bildern zu verankern, werden bei der Lust, die Farben spielen zu lassen, oft gnadenlos „überrollt“! Ich finde es vor allem bereichernd, was der Betrachter in meinen Werken sieht und für sich interpretiert, wenn da ein Mensch, aufgeschlossen dem Bild gegenüber steht und eigene Empfindungen entwickelt. Das ist der schönste Erfolg! Farbe, Schönheiten der Natur - das sind die Dinge, die ich auffangen, wiedergeben, fixieren möchte!!!!

ueber2

Ich bin überglücklich, dass ich durch meine Eltern extrem naturbezogen-naturliebendnaturerkundend erzogen wurde - dies hat u. a. meine Liebe zur Malerei, zur Fotografie und zur Natur entwickelt, gefördert und als unabdingbares Element meines Bewusstseins gefestigt.

blind blind
blind
© 2008 Yosh - Impressum